Die etwas anderen Sommerferien im Reinbeker Redder
Aufgrund der Corona-Pandemie sahen die Sommerferien bei uns im Reinbeker Redder etwas anders aus als sonst. Auf unsere traditionelle Übernachtung und auf Ausflüge haben wir in den Sommerferien verzichtet.
Nichts desto trotz haben wir schöne Ferien miteinander verbringen können. Auf die Kinder wartete ein buntes Programm mit geplanten Projektwochen, die auch die Zeit in der Schule ohne Ausflüge besonders machten.
Den Beginn machte die bunte „Indianerwoche“. Gemeinsam lernten wir die Indianer kennen, machten ein Quiz und bastelten eigenen Indianerschmuck mit Federn.
In der „Genusswoche“ beschäftigten wir uns mit verschiedenen Lebensmitteln und der Ernährung. Wir lernten Obst- und Gemüsesorten kennen, machten einen Obstsalat und backten etwas Leckeres – selbstverständlich mit den dafür vorgegebenen Hygieneregeln – super lecker!
In der „Elemente-Woche“ lernten wir die vier Elemente – Feuer, Wasser, Luft und Erde kennen. Wir machten verschiedene Experimente und bauten unser eigenes Wasser-Filter-System.
In der „Künstlerwoche“ wurden wir alle sehr kreativ. Basteln, Malen, Ausprobieren – für alle kreativen Köpfe war etwas dabei!
Den Abschluss machte dann die „Forscherwoche“, in der die Kinder die Welt erkunden konnten. Gemeinsam wurden alle zu kleinen Forschern und machten viele verschiedene Experimente und Erkundungen rund um die Natur.
So wurde aus der „besonderen“ Zeit, der wir uns im Moment stellen, bunte und spannende Ferien.