Kreative Woche im Reinbeker Redder

Die Kinder konnten in den Ferien ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es gab verschiedene Angebote, die dazu eigeladen haben richtig kreativ zu werden und die Phantasie gestalten zu lassen.

Durch Kleingruppen und rotierende Abfolge konnte jedes Kind auch wirklich jedes Angebot wahrnehmen.

Im Werkraum konnten die Kinder aus alten Blechbüchsen wunderschöne Bienen bauen. Die Bienen wurden gelb angemalt, bekamen schwarze Streifen aus Klebeband, Augen aus Kronkorken und natürlich Flügel.

Direkt nebenan wurden Vogelhäuser fertig gebaut, die auf unserem Schulhof einen Platz gefunden haben und den Vögeln nun sichere Orte zum Brüten und Ausruhen bieten.

Beim Experimentieren konnten die Kinder jede Menge ausprobieren und vieles über Wasser, Luft und Naturwissenschaften lernen.

Ein Aufgang weiter wartete auf die Kinder Tuschkästen, Fingerfarben, Ton und Schwämme. Hier wurde es so richtig bunt.

Beim Modellieren konnten die Kinder Gegenstände und Schalen aus Ton bauen. Diese wurden dann getrocknet und beim zweiten Besuch von den Kindern bunt angemalt und mit Lack besprüht, damit sie lange Freude daran haben.

Am Tisch nebenan konnten die Kinder mit Tusche bunte Bilder gestalten und anschließend mit Schablonen, schwarzer Farbe und Schwämmen wahre Kunstwerke erschaffen.

Währenddessen sorgte jeden Tag ein Koch-Team für unser leibliches Wohl. Hier wurde Wackelpudding, Kuchen und Nudeln mit Tomatensauce von den Kindern selbst zubereitet und mit allen gemeinsam gegessen.

Fast nebenbei wurde noch einmal der letzte Schnee genossen und kurzerhand ein Rotkreuz-Schneemann gebaut.

Am Ende der Woche gab es viele strahlende Kindergesichter und Rucksäcke, voll gepackt mit tollen Kunstwerken. Diese lassen sich nun auch im Schulbüro in der großen Glasvitrine bestaunen.