Lasst uns sammeln ………
Abläufe selbst zu erkunden und ausprobieren ist die beste Lernstrategie in Projekten. Die Kinder werden mit Situationen konfrontiert, in denen sie kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen erwerben. Sie machen Erfahrungen, die für alle Bereiche ihrer Entwicklung wichtig sind.
Im Fokus des Projektes standen die Partizipation und die Fachkraft-Kind-Interaktion:
Fragen der der Kinder /der Familien/der pädagogischen Fachkräfte
O-Töne der Kinder /Familien und pädagogischen Fachkräften
So wurde das Projekt „Eddi, der Glückspilz“ erlebbarer.
Unter diesem Motto kamen zahlreihe Aktionen in den Gruppen zu Stande:
Wie z.B. :
Familien lasen in ihrer Muttersprache vor (Zusammenarbeit mit Familien)
Es entstanden ein mehrsprachiges Bilderbuch zu EDDI dem Glückspilz
Es entstand ein Kamishibai zur Geschichte
Wir suchten Eddi in der Natur und entdeckten mit den Kindern gemeinsam die Vielfalt
Wir beobachteten Regenwürmer und Schnecken
Eddi wurde aus verschieden Materialien gebastelt
Die Kinder lernten den Umgang mit dem Tablett kennen uns stellten einen Trickfilm (Stop- Motion-Film) her
Durch all diese Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke konnten alle Beteiligten das Schöne dieser Welt sammeln.