Nach dem Spiel ist vor dem Spiel oder was macht man eigentlich mit einer EM, wenn einen Fußball überhaupt nicht interessiert?

Man konnte sich nicht davor verstecken, Fußball EM in Deutschland – an jeder Ecke und auch in der Kita.

Besonders in einer, in der es eine bilinguale Gruppe „Deutsch/ Italienisch“ gibt.

Was macht man aber als ErzieherIn, wenn einem Fußball so vollkommen egal ist?

In unserer Familiengruppe, der Gruppe der Wikinger, wurde ein Projekt daraus gemacht.

Nicole und Charlotta besprachen mit den Kindern die  einzelnen Ländern, malten Flaggen und Fahnen dazu, bastelten Wimpelketten für das Sommerfest, dass auch das Motto EM/ Spiel und Spaß hatte, und hörten Geschichten und Lieder  in den jeweiligen Landessprachen.

Es wurden Tänze geprobt, die zu dem jeweiligen Land gehören und es wurden viele unterschiedliche kulinarische Köstlichkeiten der einzelnen Länder zubereitet und probiert.

Das war ganz schön lecker hier!

Ein Dankeschön an alle Familien, die dieses Projekt so großartig mit unterstützt haben.

Was für ein Glück, dass unsere Familien aus Frankreich, Italien, Großbritannien und der Schweiz kommen und das wir ,Dank unserer türkischen Küchenkraft Hanife, auch viel über die Türkei erfahren konnten.