Naturnaher Schulhof im Reinbeker Redder
Das Ziel ist klar: ein naturnaher Schulhof! So viel Natur wie möglich soll entstehen. In einer gemeinsamen Konferenz wurden viele Ideen gesammelt und besprochen. Es sollen Klettermöglichkeiten her, Versteckmöglichkeiten, Naturwege und Chill-Ecken. Die Mitarbeitenden sprudelten nur so über vor Ideen.
Zunächst wurden die Ideen in kleinen Gruppen gesammelt und besprochen. Anschließend wurde mit allen zusammen überlegt, was man schnell umsetzten kann und was etwas mehr Zeit und Ressourcen kostet. Es war ein bunter Vormittag mit unglaublich vielen Ideen.
Nach einem stärkenden Mittagessen ging es dann im Nachmittag mit praktischen Arbeiten weiter. Niemand scheute sich so richtig mit anzupacken. So wurden Steine und Erdensäcke geschleppt, Naturmaterialien gesammelt und in kleinen Teams einiges erschaffen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: zwei tolle Barfußpfade und eine Kräuterspirale sind entstanden.
Auch mehrere Hochbeete gibt es nun auf dem Schulhof. Drei davon gehören der GBS und wurden schon eifrig mit den Kindern bepflanzt. Hier findet man nun Erbsen, Radieschen, Karotten und mehrere Blumen.
Rundum gibt es nun einiges neues auf dem Schulhof, was die Kinder bewundern und ausprobieren können.