„Summ, Summ, Summ, Bienchen summ herum...“
Mit viel Überlegung was den Kindern Spaß machen und was ihre Bewegung fördern könnte, werden viele Angebote (mit großem körperlichem Aufwand von 2-3 Kollegen_innen) in dem wirklich riesigen „Bienenkorb“ aufgebaut.
An langen, hängenden Seilen finden sich ein „fliegender Teppich“, eine „Reifen-Schaukel“, eine „Teller-Schaukel“ und eine „Hängematte“.
Viele unterschiedliche, nur mit körperlicher Kraft und Koordination zu bewegende, Fahrzeuge stehen den emsigen „Bienenkindern“ zur Verfügung.
Zwei wirklich sehr lange Parcours mit Mattentunneln, Sprungbrettern, Trampolin, Kletterkästen, „Springböcken“ und „Sprungpferden“, Tuchrutsche bieten den Kindern unterschiedlichste Bewegungsanreize und die ein oder andere Herausforderung selbst mutig zu sein, oder mit Unterstützung anderer Kinder (oder auch mal einer Pädagogin) Aufgaben zu meistern.
Ein Mini-Fußballfeld, eine „Bojen-Schaukel“, eine Tuch-Höhle und eine Ausruh-Matte reichern die anderen Angebote noch an.
Nach einer Begrüßung durch die „Turnhallentagechefin“ und der Nennung der Grundregel
„Jeder passt auf jeden auf!“ werden sie losgelassen.
Es ist schon bewundernswert mit welcher Freude und schier unerschöpflicher Energie die Kinder sich bewegen, wie toll sie sich den Herausforderungen der Angebote stellen, wie viel sie sich gegenseitig helfen oder eventuell Hilfe holen, welch eigene bewegungskreativen Ideen geboren werden, wie wenig „Aua‘s“ vorkommen, wie sie nach ca. 2 Stunden ununterbrochenen Hüpfens, Springens, Laufens, Kletterns, Fahrens, Schaukelns, Kriechens, Rennens, Schreiens kaum zu einer Essenspause zu bewegen sind. Echt beeindruckend und begeisternd - zumal es nach der Pause dann unvermindert so weitergeht.
Zum Schluss gibt es noch einen Abschlusskreis in dem nach Wünschen für den nächsten Tag gefragt wird. Dann noch den Abschiedsspruch:
„1, 2, 3 für heute ist´s vorbei,
4, 5, 6, 7 tschüss ihr Lieben,
8, 9, 10 kommt wir gehen!“
Am Ende sind sie dann völlig platt und zufrieden - vielleicht sogar glücklich!
Thomas Bunsmann (ehemalige Leitung)