„Tschüß“ GTS Leuschnerstraße
In der GBS Schule Reinbeker Redder entsteht seit ca. 2 Jahren ein neues Gebäude, mitten auf dem Schulhof. Nun ist der Neubau fast abgeschlossen und für unseren zweiten Standort, die „Leuschnerstraße“ heißt es damit Abschied nehmen vom alten Schulgebäude. Denn: Wir ziehen zu unserer Grundschule dazu!
Vor einigen Monaten berichteten wir darüber, dass wir im zukünftigen Turnhallenboden eine Zeitkapsel eingesetzt haben. Nun ist die Turnhalle fertig und der Einzug steht vor der Tür.
In den letzten Wochen waren die Mitarbeitenden und Schüler_innen der Leuschnerstraße damit beschäftigt Kartons zu packen. Viele, viele Kartons zu packen.
Zwischen Unterricht, Betreuung und sogar den Abschlussprüfungen der 10. Klasse, packten alle fleißig die Klassen und Räume ein, sortierten aus und beschrifteten Kisten.
Laut Planung sollte es ab dem 01.07. eine Ausflugswoche für alle Klassen geben. In diese Zeit räumte ein Umzugsunternehmen alle Klassen und Räume leer und brachte Möbel und Kartons in die neue Schule im Reinbeker Redder.
Ab dem 08.07. sollten wir dann in den Neubau. Doch es kam anders.
Plötzlich geht der Plan nicht auf – die Nachricht: Der Neubau ist nicht fertig, noch nicht sicher genug und keine Schüler_innen dürfen das Gebäude betreten!
Nun haben wir also bis zu den Sommerferien zwei Schulen. Jedoch eine, ganz ohne Möbel und eine, die wir nicht betreten dürfen, in der sich unsere Möbel befinden.
Doch das Team reagierte schnell und ist mittlerweile erprobt im Improvisieren. Kurzerhand wurde eine zweite Ausflugswoche organisiert und sogar die Abschlussfeier der 10. Klasse neu geplant.
Die Schüler_innen tragen dieses Chaos mit Fassung. Immerhin klingen Ausflüge ja auch einfach viel besser als Unterricht.
Dennoch freuen wir uns sehr, wenn wir nach den Sommerferien endlich unseren Neubau beziehen dürfen.