Wir verschönern unseren Lebensraum
Warum ist es für die kindliche Entwicklung wichtig, Zeit im Grünen zu verbringen?
Naturerfahrungen stärken die Widerstandsfähigkeit von Kindern, da sie in der Natur immer wieder neue Erfahrungen machen, die das Selbstbewusstsein stärken. Kinder werden durch das Handeln in der Natur befähigt, eigene Stärken zu erkennen. Daher versuchen wir im Leuchtkäfer, verschiedene Naturerlebnisse anzubieten.
Am 06.10.2022 fand eine Pflanzaktion in Kooperation mit der HASPA (Lohbrügge) und dem Leuchtkäfer statt. Voller Vorfreude haben wir uns auf den Weg zur HASPA gemacht. Wir fanden einen Pflanzstreifen vor. Dieser teilt die Hauptstraße vom Gehweg ab. Nach einer kurzen Begrüßung mit den „Pflanzkollegen“ ging es schon los. Uns wurden die Pflanzen gezeigt und schwupps waren wir mit unseren Schaufeln ausgestattet. Löcher in Erde zu „buddeln“ ist eine weitere Erfahrung. Generell buddeln die Kinder in den Sandkisten oder in unserem Gemüsehochbeet. Storchschnabel und Co. fanden durch die Kinderhände ihren Platz im Beet. Noch ein bisschen Wasser und ran an das nächste Pflanzloch.
Zeit in der Natur fördert die mentale und soziale Entwicklung – sei es Kreativität, Entdeckerfreude, Konzentration oder Empathie. Daher steht auch schon unsere erneute Teilnahme „Gemüsebeet für Kids“ im kommenden Jahr auf unserem Plan.