Übernachtung in der GBS Islandstraße

Ende Juni war es wieder soweit. Mehrere hundert Kinder übernachteten mit den pädagogischen Fachbegleiter_innen in der Schule. Schon Tage, ach was sag ich- Wochen vorher stieg die Vorfreude und Aufregung.  Für die kleinen Vorschulkinder ist es oft die erste Übernachtung außerhalb ihres gewohnten Umfeldes. Für Jahrgang 4 ist es gar die letzte Möglichkeit in ihrer Klassengemeinschaft, in der sie 4 Jahre lernten und lachten, gemeinsam ein letztes großes Abenteuer zu erleben.

Am Abend der Übernachtung bildeten sich schon lange vor Einlass an allen drei Schultoren schier endlose Reihen. Die Kinder warteten mit gepackten Rucksäcken, Matratzen, Schlafsäcken und Kuscheltieren, um dann pünktlich um 19:00 Uhr mit guter Laune das Schulgelände zu stürmen. Die Stimmung war von Anfang an ausgelassen und erwartungsvoll.

Nach einem kurzen Aufbau und Einrichten der Schlafplätze gingen die Kinder zum gemeinsamen Abendessen. Es wurde gemeinsam gelacht und erzählt. Diese Mahlzeit stärkte nicht nur den Körper, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl.

Nach dem Essen wartete das Überraschungsprogramm auf die Kinder. Die pädagogischen Fachbegleiter_innen hatten sich für diesen besonderen Abend wieder etwas Einzigartiges ausgedacht. Während sich die Kinder aus Jahrgang 2, 3 und 4 in der Abendsonne beim Eiswagen das Eis gut schmecken ließen, besuchten die Kinder der Vorschule und der 1. Klassen eine lustige und zugleich aufregende Mitmachshow des „Captains der Karibik“, wobei die Kinder eine Aufnahmeprüfung bestehen mussten und sich danach „Island- Piraten“ nennen durften. Nachdem die Show für die Jüngeren vorbei war, enterten auch sie nun den Eiswagen und ließen es sich gut schmecken. Währenddessen gingen auch die Älteren bei dem „Captain der Karibik“ auf Schatzsuche und bestanden selbstverständlich auch ihre Piratenprüfungen.

Bevor es Zeit zum Schlafen war, lasen die pädagogischen Fachbegleiter_innen den Kindern eine Gute-Nacht- Geschichte vor.  Mit sanfter Stimme und beruhigenden Worten wurde die Aufregung des Tages langsam runtergefahren und die Kinder fanden zur Ruhe. In den improvisierten Schlafräumen und- sälen wurde noch im Schein der Taschenlampen gelesen, leise getuschelt und gekichert, bevor die Müdigkeit alle in den Schlaf wog.

Am nächsten Morgen endete das Abenteuer mit einem gemeinsamen Frühstück.  Müde und glücklich packten die Kinder ihre Sachen und wurden von ihren Eltern abgeholt. Die Erinnerungen an diesen besonderen Abend werden sie noch lange begleiten und für viel Gesprächsstoff in den kommenden Tagen sorgen.

Eine Übernachtung in der Schule ist mehr als nur eine Nacht fern von zu Hause. Sie ist ein Abenteuer, die Freundschaften stärkt, für viel Spaß sorgt und den Kindern unvergessliche Erlebnisse beschert. Es sind diese besondere Ereignisse, die den Schulalltag bereichern und die Kinder immer wieder auf das nächste große Abenteuer freuen lassen.