Theater im Reinbeker Redder
Die Klasse 2b war mächtig aufgeregt. Heute war der große Tag für den sie ein ganzes Schuljahr geübt hatten – ihre große Theateraufführung des „Regenbogenfisches“!
Um kurz vor 10 Uhr warteten bereits die Gäste vor der Sporthalle. Die ganze Schule, alle Schüler_innen, alle Mitarbeitenden und die Eltern und Sorgeberechtigten der Schüler_innen der 2b waren gekommen.
Um 10 Uhr öffneten dann die Türen und ein Schüler im Anzug stand bereit die Eintrittskarten der Gäste zu entwerten. Jeden einzelnen begrüßte er zum Theaterstück und wünschte viel Spaß.
Nachdem alle Zuschauer Platz genommen hatten, erlosch das Licht. Plötzlich war es ganz dunkel in der Halle und nur die Bühne wurde beleuchtet. Die Vorfreude war spürbar.
Der Lehrer im Vorbereitungsjahr, der das ganze mit den Kindern auf die Beine gestellt hatte, begrüßte die Gäste, bat um Ruhe und los ging es.
Als der Vorhang sich öffnete, konnte man eine Unterwasserwelt entdecken und schon kamen Schüler_innen in bunten Fischkostümen auf die Bühne. Zwei junge Erzähler saßen an der Bühnenseite und leiteten die Gäste durch die Erzählung, während auf der Bühne gesungen, getanzt und geschauspielert wurde.
In 20 Minuten erzählte die Klasse die Geschichte des „Regenbogenfisches“ nach dem Buch-Klassiker von Marcus Pfister.
Belohnt wurde die Klasse nach dem Stück mit einem tosenden Applaus, der deutlich machte, wie toll ihnen ihre Aufführung gelungen war.
Auch der Lehrer im Vorbereitungjahr durfte sich am Ende sehr freuen. Die Klasse bedankte sich bei ihm für seine tolle Begleitung im letzten Schuljahr und überreichte ihm einen Pokal als bester Referendar.
Umso mehr freuen wir uns, dass er uns im kommenden Schuljahr erhalten bleibt und wir ihn für das Lehrerkollegium gewinnen konnten.